Coronavirus: Neue Videobotschaft von Oberbürgermeister Thomas Geisel

Mit dem Start in die neue Woche (16. März 2020) wird sich das Leben in Düsseldorf anders anfühlen, als bisher. Schulen und Kitas bleiben (mit wenigen Ausnahmen) geschlossen. Kultureinrichtungen haben den Betrieb eingestellt. Theater und Museen sind geschlossen. Die Stadt möchte damit größere Menschenansammlungen verhindern. Ziel: Dadurch soll erreicht werden, dass sich das neuartige Virus langsamer in unserer Stadt ausbreitet.

© angellodeco - stock.adobe.com

In einer neuen Videobotschaft hat Oberbürgermeister Thomas Geisel besonders den Schutz von älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen in den Mittelpunkt gestellt. Für sie kann eine Infektion mit dem Coronavirus lebensbedrohlich werden, sie müssen in aller Regel klinisch betreut und nicht selten intensivmedizinisch behandelt werden.

Oberbürgermeister Thomas Geisel macht Düsseldorf Mut.

Neue Hotline für Menschen, die Hilfe brauchen

Gerade ältere und geschwächte Menschen sollten in diesen Tagen und Wochen Sozialkontakte meiden. Wer Hilfe braucht, kann sich ab sofort bei einer neuen Hotline der Stadt melden:

0211-8998999

Hier versuchen Mitarbeiter der Verwaltung, der Wohlfahrtsverbände und freiwillige Helfer zu unterstützen.

Linksammlung:

Videobotschaft zum Nachlesen: https://www.duesseldorf.de/index.php?id=700021325&tx_pld_frontpage%5Bnews%5D=32024

Info-Grafiken und Diagramme: https://www.antenneduesseldorf.de/artikel/coronavirus-diagramme-und-info-grafiken-534372.html

Häufige Fragen und Antworten: https://www.antenneduesseldorf.de/artikel/coronavirus-die-wichtigsten-fragen-und-antworten-update-vom-11-maerz-517380.html

Live-Ticker zum Coronavirus: https://www.antenneduesseldorf.de/artikel/dpa-live-ticker-zum-coronavirus-517462.html


Weitere Meldungen