Coronavirus: Experten für mehr Reihentests

In Düsseldorfer Pflegeeinrichtungen werden immer häufiger vorsorgliche Corona-Tests durchgeführt. Bei solchen Reihentestungen wurden bereits mehrere Covid-19-Fälle aufgedeckt – zum Beispiel in Oberkassel, Kaiserswerth und Unterrath.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Doch für viele Betreiber gibt es noch offene Fragen - zum Beispiel, wie häufig getestet werden soll. Henric Peeters ist Direktor der Caritas Düsseldorf und Sprecher der „Liga Wohlfahrt “. Zu diesem Bündnis gehören neben der Caritas, zum Beispiel auch die AWO und das DRK. Der Experte sagt: Die aktuelle Corona-Lage in den Altenheimen sei angespannt aber nicht besorgniserregend. Die Reihentests seien ein guter Weg. Sie müssten aber auch gut geplant sein. Die Tests seien aber nur eine Momentaufnahme. Am Folgetag könne die Situation schon ganz anders sein. Sein Vorschlag: Eine hohe Sensibilität für Symptome - und dann aktiv werden.

Weitere Meldungen