Coronavirus: Diagnosezentrum hat Arbeit aufgenommen

Seit Montag (2. März 2020) hat auch das Corona-Diagnosezentrum hier in Düsseldorf im Gesundheitsamt seine Arbeit aufgenommen. Hier sind niedergelassene Ärzte im Einsatz, um Menschen auf das Virus zu testen. Wer unsicher ist, sollte erst bei der Hotline der Stadt (Nummer: 0211-8996090) anrufen. Hier entscheiden geschulte Mitarbeiter, ob ein Test überhaupt nötig ist.


© Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Alleine am Montag (2. März) haben die Experten am Info-Telefon mit 720 Anrufern gesprochen. Ab Mittwoch (4. März 2020) gibt es dann ein Diagnostikzentrum an anderer zentraler Stelle. Die Stadt sagt noch einmal deutlich:

Termine für das Diagnostikzentrum werden nur über das Informationstelefon vergeben. Die Abklärung, ob ein Test tatsächlich notwendig ist, kann im Diagnostikzentrum aus organisatorischen Gründen nicht geleistet werden. Wer ohne Termin dort auftaucht, muss leider abgewiesen werden.


Weitere Infos vom Leiter des Düsseldorfer Gesundheitsamtes:

Der Leiter des Gesundheitsamtes Klaus Göbels informiert zum Diagnosezentrum

Weitere Meldungen