Corona-Virus: Zustand der Uni-Klinik-Patienten unverändert

Innenminister Seehofer und Gesundheitsminister Spahn haben heute (27. Februar 2020) darüber informiert, was die Bundesregierung im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus plant. Eine Maßnahme: Wegen der Verbreitung des Virus werden nicht mehr nur die Daten von landenden Fluggästen aus China in Deutschland erfasst. Auch ankommende Fluggäste aus Südkorea, Japan, dem Iran und Italien müssten nun ihre Daten abgeben, so Spahn. Dies hat der gemeinsame Krisenstab von Gesundheits- und Innenministerium entschieden.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag warnt vor massiven Belastungen für die Konjunktur wegen des Coronavirus. Die Ausbreitung des Virus werde der deutschen Wirtschaft in diesem Jahr erheblich zusetzen. Passend dazu auch diese Meldung: Der Kosmetikriese L'Oréal, mit seinem Deutschlandsitz am Kennedydamm, setzt zum Schutz seiner Mitarbeiter bis Ende März seine internationalen Geschäftsreisen aus. Hier in Deutschland gibt es mittlerweile zehn nachgewiesene Coronavirus-Fälle. In der Uni-Klinik werden zwei Patienten behandelt. Und die Ärzte haben heute (27. Februar 2020) noch einmal ein Update über den Zustand der beiden Infizierten gegeben. Der Zustand des Mannes aus dem Kreis Heinsberg ist weiterhin ernst und hat sich bisher nicht gebessert. Er leidet an einer schweren Lungenentzündung. Auch die Ehefrau ist erkrankt und leidet ebenfalls an einer Lungenentzündung.

©
©

Auch in vielen anderen Düsseldorfer Kliniken ist das neue Virus Thema. Wer mit Verdacht auf das Virus in die Notaufnahme des Evangelischen Krankenhauses kommt, bekomme zum Beispiel sofort einen Mundschutz, hat uns der Leiter der Notaufnahme Alexander Kleophas gesagt.

© Antenne Düsseldorf

Auch bei den katholischen Kliniken hier in Düsseldorf sei man vorbereitet, hat uns ein Sprecher geasagt. In den Kliniken mit Notaufnahme wurde jeweils eine Station bestimmt, auf der Patienten isoliert behandelt werden können. Zum Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf gehören zum Beispiel das Augusta-Krankenhaus in Rath, oder auch das Marien Hospital.

Weitere Meldungen