Corona-Virus: Auswirkungen für die Reisebranche

Auf Urlaubsreisen ins Ausland werden wir im kommenden Sommer wohl zum großen Teil verzichten müssen. Diese Einschätzung teilen Reiseexperten und auch die Stadtspitze hier in Düsseldorf.

Viele Kunden möchten darum jetzt ihre schon gebuchten Reisen stornieren. Das ist kostenfrei möglich, wenn zum Reisezeitpunkt Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes bestehen, hat uns Thomas Müther vom ADAC Rheinland gesagt.


© Antenne Düssseldorf

Eine Blitzumfrage der IHK hat ergeben, dass fast 70 Prozent der befragten Unternehmen im Reisegewerbe befürchten, in diesem Jahr höchstens die Hälfte ihrer geplanten Umsätze machen zu können. Drei Viertel der befragten Unternehmen steht nach eigener Angabe vor der Pleite.

Bei der Stadt Düsseldorf macht man sich daher schon Gedanken auf ein erweitertes Freizeitangebot in der Stadt, sagt Stadtdirektor Burkhard Hintzsche.

© Antenne Düsseldorf

Bisher gibt es keine konkreten Angebote. Klar ist auch noch nicht, ob und wann Freibäder in Düsseldorf öffnen können. Bisher sind Schwimm- und Spaßbäder noch im Zuge der Schutzmaßnahmen rund um COVID19 geschlossen.

Weitere Meldungen