Corona-Vergleich: Düsseldorf, Köln & Duisburg

In Düsseldorf verbreitet sich das Coronavirus im Moment schneller als in den meisten anderen deutschen Städten. Zumindest werden hier bei uns mehr Fälle registriert. Der wichtige 7 Tage-Index liegt aktuell bei 22. Zum Vergleich: In Köln liegt er bei unter 2,5. Dieser Wert gibt die Zahl der Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohnern aus der vergangenen Woche an.

© luna - stock.adobe.com

Mit unserem Wert liegen wir im bundesweiten Ranking des Robert Koch-Instituts auf Platz 3 (Stand: 7. Juli 2020 // 06:26 Uhr). Direkt dahinter liegt unsere Nachbarstadt Duisburg. Dort ist die Lage ähnlich wie in Düsseldorf: Rund 400 Menschen lassen sich im Moment täglich testen. Das sieht in Köln anders aus: Jeden Werktag werden hier über 2.000 Menschen untersucht. Die Zahl der aktuell Infizierten beträgt aber nur ein Viertel im Vergleich zu uns. Eine Sprecherin der Stadt Köln führt das unter anderem auf regelmäßige Reihentests in Pflegeheimen zurück. Dadurch würden Infektionsketten unterbrochen.

Weitere Meldungen