Anzeige
Corona-Teststrategie geändert: Düsseldorfer Erfahrungen
© SYMBOLBILD | famveldman - stock.adobe.com
Teilen: mail

Corona-Teststrategie geändert: Düsseldorfer Erfahrungen

Eltern, Kinder, Lehrerinnen und Lehrer an den Düsseldorfer Grundschulen haben seit dieser Woche wieder einen etwas anderen Alltag. Das Land hat die Corona-Teststrategie geändert.

Veröffentlicht: Dienstag, 01.03.2022 13:51

Anzeige

Vereinfacht gesagt müssen Geimpfte dort jetzt nicht mehr getestet werden, Ungeimpfte müssen sich dreimal pro Woche zuhause selbst testen. Früher hatte es dagegen PCR-Pooltests in den Grundschulen gegeben. Die Reaktionen auf diese Änderung fallen nach den ersten Erfahrungen höchst unterschiedlich aus, sagt Sylvia Burkert von der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft hier in Düsseldorf.

Anzeige
Sylvia Burkert von der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft Erste Erfahrungen der Schulen
Anzeige

Demnach gebe es hauptsächlich zwei Befürchtungen: Zum einen, dass der Infektionsschutz in vielen Grundschulen sinkt, wenn jetzt ein Selbsttest zuhause ausreicht. Zum anderen, dass manche Eltern mit dem Formular überfordert sind, mit dem sie bestätigen müssen, dass ihre Kinder sich testen lassen. - Bis sich die neue Regel eingespielt hat, werde es in den nächsten Wochen einen erhöhten Bürokratieaufwand in den Grundschulen geben, so Burkert weiter.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige