Corona-Krise schlägt weiter auf den Arbeitsmarkt durch

Die Corona-Krise macht sich auch weiter auf dem Düsseldorfer Arbeitsmarkt bemerkbar. Im Juni waren in unserer Stadt über 5.600 Menschen mehr arbeitslos gemeldet als im gleichen Monat des vergangenen Jahres. Vor allem im Gastgewerbe ist ein besonders hoher Anstieg zu verzeichnen. Das geht aus dem aktuellen Bericht der Agentur für Arbeit hervor.


28.135 Menschen in unserer Stadt sind aktuell arbeitslos gemeldet. Die Quote ist damit auf 8,2% angestiegen. Die Arbeitslosigkeit steigt laut dem Bericht aber mittlerweile "weniger rasant" an als zu Beginn der Pandemie. Auch konnten wieder etwas mehr Menschen in einen neuen Job vermittelt werden als noch im Mai. Die Zahl der freien Stellen in Düsseldorf ist aber immer noch deutlich niedriger als sonst: Aktuell sind es 4.000. Das sind 2.000 weniger als noch vor einem Jahr.

Weitere Meldungen