Anzeige
Corona-Krise: Gewerbesteuer bricht weg
Teilen: mail

Corona-Krise: Gewerbesteuer bricht weg

Die Corona-Krise könnte dafür sorgen, dass sich die Stadt von der schwarzen Null verabschieden muss. Der Hauptgrund dafür ist das Wegbrechen der wichtigsten Einnahmequelle, der Gewerbesteuer.

Veröffentlicht: Dienstag, 05.05.2020 03:02

Anzeige

Viele Unternehmen können diese wegen der schlechten Konjunktur aktuell nicht bezahlen. Stadtkämmerin Dorothée Schneider sagte jetzt im Rathaus, das bereits rund 2.500 Anträge auf Stundungen oder Herabsetzungen eingegangen seien. Unterm Strich fehlen daher bereits über 190 Millionen Euro in der Stadtkasse. Darum wird die Stadt sehr wahrschlich Kredite aufnehmen müssen. Außerdem musste die Stadt in der Krise bisher rund 11,4 Millionen Euro zusätzlich ausgeben – bei einem 3 Milliarden Haushalt sei das laut Stadtkämmerin Schneider jedoch noch händelbar.


Anzeige
Anzeige
Anzeige