Corona-Kontrollen in Düsseldorf: OSD hat viel zu tun

Der Ordnungs- und Servicedienst hat mit den Corona-Kontrollen alle Hände voll zu tun. Die Stadt weist Kritik, es werde zu wenig gegen Verstöße unternommen, zurück.

Oberbürgermeister Keller sagte, das Arbeitsaufkommen sei etwa am Wochenende mit dem vorhandenen Personal nicht zu bewältigen. Die Einsatzkräfte würden tun, was sie können. "Es ist eine tägliche Herausforderung, mit den verfügbaren Einsatzkräften den Anforderungen gerecht zu werden", sagt der OB, der den OSD personell aufstocken will. Die Mitarbeitenden müssten Versammlungen begleiten, die Stadt bestreifen und auch noch Beschwerden nachgehen. Die gab es am Wochenende unter anderem aus dem Volksgarten in Oberbilk, wohin sich dann auch eine Streife aufmachte. Sie kommen aber auch aus dem Himmelgeister Rheinbogen oder dem Belsenpark in Oberkassel. Der OSD versuche, bei den Kontrollen auch die Außenbezirke abzudecken, sagte ein Stadtsprecher, eine Doppelstreife sei alleine dazu da, um sich um Bürgerbeschwerden zu kümmern.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema

Pressemitteilung der Stadt zu den Corona-Kontrollen des OSD am vergangenen Wochenende

Antenne Düsseldorf Nachrichtenarchiv: Stadtrat diskutiert über mehr Personal für den OSD

Weitere Meldungen