Corona könnte Kommunalwahl in Düsseldorf beeinflussen

Die Corona-Krise wird Einfluss auf die NRW Kommunalwahlen am 13. September haben. Das sagte der Düsseldorfer Politik-Professor Stefan Marschall gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Kommunalpolitik betreffe die Menschen persönlich, das sei auch ein Grund, warum die Corona-Krise eine wichtige Rolle bei den Kommunalwahlen in NRW spielen könnte, sagt Marschall. Entscheidungen zum Infektionsschutz könnten von Kreis zu Kreis unterschiedlich sein. Besonders das Krisenmanagement der Kommunalpolitik werde mittlerweile kritischer beobachtet, als noch zu Beginn der Pandemie. Auch stünden bei Kommunalwahlen zwar eher die Menschen vor Ort im Vordergrund. Je größer die Gemeinde oder Stadt, umso eher gebe es aber auch parteipolitische Erwägungen, so der Politologe. Auch die Politik der Landesregierung könnte sich so im Wahlverhalten niederschlagen.

Weitere Meldungen