Corona-App: Erste Meldungen beim Gesundheitsamt

Viele Düsseldorfer schauen seit Tagen jeden Morgen auf ihr Smartphone, ob sich in der Corona-App etwas geändert hat. Sie erfahren dort, ob sie in letzter Zeit Kontakt mit einem positiv getesteten Menschen hatten. Die ersten Düsseldorfer haben sich daraufhin mittlerweile beim Gesundheitsamt gemeldet, weil ihnen über die App ein "erhöhtes Risiko" angezeigt wurde.


© Bundesregierung/RKI

Vielen Düsseldorfern wird mittlerweile angezeigt, dass sie Kontakt zu einer erkrankten Person hatten. Das Risiko sei aber niedrig, weil der Abstand zu groß oder der Zeitraum zu kurz war. Die ersten fünf Personen, denen dagegen ein erhöhtes Risiko angezeigt wurde, sind mittlerweile getestet worden. Die Ergebnisse waren alle negativ. Ein erhöhtes Risiko besteht, wenn jemand mindestens 15 Minuten lang einen direkten und ungeschützten Kontakt mit einem Erkrankten hatte. Wem das in der App mitgeteilt wird, sollte sich isolieren und den Hausarzt oder die Corona-Hotline anrufen.


Weitere Meldungen