CDU will Umweltspur-Versuch beenden

Die Umweltspuren bleiben auch in den nächsten Wochen ein bestimmendes Thema in Düsseldorf. Heute (18. November) wird im Rathaus im Haupt- und Finanzausschuss der erste offizielle politische Antrag zur Abschaffung der Spuren behandelt. Die CDU beantragt, alle Umweltspuren sofort zu stoppen.

Stau auf der Umweltspur auf der Werstener Straße.

"Der Verkehrsversuch ist gescheitert", sagt die CDU. Allerdings dürfte die größte Oppositionspartei im Rathaus damit keinen Erfolg haben. Für eine Mehrheit bräuchte sie zum Beispiel die Stimmen der FDP. Die ist aber nur gegen die "große" Umweltspur am Südpark, nicht gegen alle Spuren. Diskussionen könnte in der heutigen Sitzung auch ein neuer Plan der Stadt in Sachen "Verkehrswende" bringen: Eine Mobilitätsgesellschaft soll gegründet werden. Diese soll Projekte planen, die es erleichtern das Auto stehen zu lassen. Als Erstes soll sie sich zum Beispiel um Stationen kümmern, an denen Leih-Räder-, -Roller und -Scooter gesammelt werden - vornehmlich an größeren Rheinbahn-Haltestellen. Fraglich ist, wie gut bei der Politik der Vorschlag von OB Geisel ankommt, Ex-Rheinbahn-Vorständin Sylvia Lier in dieser Gesellschaft unterzubringen. Lier hatte letzte Woche wegen der so genannten "Dienstwagen-Affäre" ihren Posten verloren.

Weitere Meldungen