Anzeige
Bundesweiter Warntag in Düsseldorf - alle Infos
Teilen: mail

Bundesweiter Warntag in Düsseldorf - alle Infos

Am 12. September steht der bundesweite Warntag an. In diesem Artikel erfahrt Ihr alles Wichtige über die geplanten Maßnahmen in Düsseldorf und wie Ihr euch informieren könnt.

Veröffentlicht: Freitag, 06.09.2024 08:48

Anzeige

Der Warntag: Was passiert?

Anzeige

Am 12. September werden in ganz Deutschland, einschließlich Düsseldorf, die Sirenen getestet. Dies dient der Überprüfung der Alarmierungssysteme wie der Warn-App NINA, Katwarn und dem neuen Cell Broadcast-System. Auch Antenne Düsseldorf ist ein wichtiger Teil der Informationskette und wird live berichten. Hier in Düsseldorf werden 82 Sirenenanlagen angesteuert und ausgelöst.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Eine blaue Sirene auf grauem Grund. Die Siren ist aktiv und leuchtet.
© Antenne Düsseldorf
Anzeige

Ablauf des Sirenenalarms

Anzeige

Der Probealarm hier in Düsseldorf beginnt mit dem Signal "Entwarnung", gefolgt von einem "Warnung"-Signal um 11.06 Uhr und endet mit einem weiteren "Entwarnung"-Signal um 11.12 Uhr. Zusätzliche Informationsquellen wie digitale Anzeigetafeln der Rheinbahn und städtische Verkehrsinformationstafeln werden ebenfalls genutzt, um Informationen zum Warntag zu verbreiten. Informationsbroschüren zu den Sirenensignalen sind online verfügbar.

Mehr Informationen gibt es am Gefahrentelefon (0211-3889889) und auf den Facebook-Seiten der Landeshauptstadt und der Feuerwehr.

Anzeige

Bedeutung des Warntags

Anzeige

Der Warntag ist eine wichtige Übung zur Sensibilisierung der Bevölkerung und zur Überprüfung der technischen Systeme. Trotz der kurzen Dauer der Tests ab 11 Uhr ist der Tag von großer Bedeutung, da in der Vergangenheit nicht alle Tests reibungslos verliefen und nicht alle erreicht wurden.

Anzeige

Informationskanäle am Warntag

Anzeige
  • Sirenen: In NRW sind über 6.000 Sirenen installiert.
  • Warn-Apps: Apps wie NINA und Katwarn senden Testwarnungen aus.
  • MedienAntenne Düsseldorf informiert live über das Radio.
  • Infotafeln und öffentliche Anzeigen: Auch auf digitalen Infotafeln in der Stadt wird auf den Warntag hingewiesen.
  • Cell Broadcast: Das Smartphone erhält eine Testnachricht mit einem lauten Ton.

Der Warntag ist eine wichtige Gelegenheit, die Effektivität unserer Warnsysteme zu testen und sicherzustellen, dass jeder im Notfall richtig informiert wird. Für weitere Informationen und Live-Berichte zum Warntag schaltet Antenne Düsseldorf ein oder besuchen Sie unsere Website.

Anzeige
Anzeige
Anzeige