Bundesfotozentrum im Schloss Kalkum?

In die Diskussion um das Bundesfotozentrum kommt wieder Bewegung. Es könnte in Düsseldorf eingerichtet werden. Der "Bund Deutscher Architekten" schlägt als Standort das Schloss Kalkum vor – bisher war immer vom Hofgarten neben dem Ehrenhof die Rede.

Im November gab der Bundestag über 40 Millionen Euro für das Fotozentrum frei, genau so viel will auch das Land investieren. Schon länger gibt es auch einen Entwurf für das Gebäude zwischen Tonhalle und dem Museum Kunstpalast. Die Architekten machen sich jetzt in Briefen an Stadt und Land aber dafür stark, dass das Bundesfotozentrum im Kalkumer Schloss unterkommt. Allerdings ist noch nicht ganz klar, ob es nach Düsseldorf kommt. Auch Köln, Essen, Leipzig und Dresden haben sich beworben. In diesem Archiv sollen dann Bilder bedeutender Fotografen konserviert und ausgestellt werden.

 

 

Weitere Meldungen