BUND kritisiert "Klimapäckchen"

Dem BUND in Düsseldorf geht das Klimapaket der Bundesregierung nicht weit genug. Dort spricht man stattdessen von einem Klimapäckchen. So sei zum Beispiel die CO2-Bepreisung mit lediglich 10 Euro eine reine Alibi-Maßnahme.

Ein mutloses Sammelsurium von Einzelmaßnahmen, die in der Summe nicht ansatzweise geeignet seien, das 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimabkommens zu erreichen. So nennt der BUND die ersten Gesetze, die das Kabinett auf den Weg gebracht hat. Die Pendlerpauschale zu erhöhen, sei ein Witz. Es könne nicht angehen, dass diejenigen, die so viel Auto fahren, auch noch entlastet würden. Fliegen teurer zu machen gehe zumindest in die richtige Richtung. Trotzdem sei auch das eine halbherzige Maßnahme. Der BUND fordert die Verdreifachung der Luftverkehrsteuer für Kurzstreckenflüge.

Weitere Meldungen