"Bürgerservice 2.0" in Düsseldorf

In unserer Stadt ist das Projekt "Bürgerservice 2.0" erfolgreich gestartet. Es soll unter anderem den Service des Amtes für Düsseldorferinnen und Düsseldorfer erleichtern und modernisieren. Seit dem Sommer (2023) wurde zum Beispiel im Bürgerbüro Wersten/Holthausen ein Ausweisterminal aufgestellt.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer Paketstation: Es gibt ein Fach, in dem vorher bestellte Dokumente abgeholt werden können - und das zeitunabhängig. Laut Amt für Einwohnerwesen sind die Angebote bis jetzt gut angenommen worden. Deshalb möchte das Amt an den Erfolg anknüpfen - Unter anderem soll in diesem Jahr das Dienstleistungszentrum am Hauptbahnhof einen sogenannten Schnellschalter bekommen. Dort können sich Bürgerinnen und Bürger ohne Termin zum Beispiel eine Meldebescheinigung ausstellen lassen.

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