Büchereien bereiten sich auf Öffnung vor

Wegen der Corona-Pandemie sind die Stadtbüchereien Düsseldorf seit fünf Wochen geschlossen. Das soll sich bald ändern. Das Land NRW hat entschieden: Büchereien dürfen wieder öffnen, aber nur unter strengen Auflagen. Die Stadt hat ein Sicherheitskonzept erarbeitet, dass gerade überprüft wird.

 

 

Darin geht es vor allem um die Hygiene- und Schutzmaßnahmen, die eingehalten werden müssen, damit sich das Coronavirus weiterhin langsam ausbreitet. Laut dem Direktor der Stadtbüchereien Düsseldorf sollen zumindest einige Standorte ab dem 4. Mai 2020 wieder öffnen können. Aber auch das digitale Angebot wurde seit Beginn der Pandemie ausgebaut: über 3.700 Lizenzen für E-Books wurden zusätzlich gekauft. Außerdem gibt es bis zur Öffnung der Stadtbüchereien weiterhin das kostenlose Digital-Abo. 


Weitere Meldungen