Briefwahl in Düsseldorf boomt

Bei der Kommunalwahl im September werden viele Düsseldorfer ihre Stimme per Brief abgeben. Bis jetzt haben schon rund 50.000 Menschen in unserer Stadt dafür einen Wahlschein beantragt. Das geht noch bis kurz vor dem Wahlsonntag zum Beispiel per Post oder online. Damit setzt sich ein Trend aus den vergangenen Jahren fort.

Bei der letzten Kommunalwahl gab es über 60.000 Briefwähler, bei der Europawahl schon über 80.000. Auch wegen Corona werden dieses Mal wohl noch weitere hinzukommen, so Experten. Der Antrag auf Briefwahl muss auf jeden Fall vollständig ausgefüllt sein, so die Stadt. Wer dagegen am 13. September ins Wahllokal gehen möchte, muss dann unter anderem eine Maske und einen eigenen Kugelschreiber mitbringen. Für diesen Tag sucht die Stadt übrigens auch noch Wahlhelfer.


Weitere Links und Infos zum Thema:


Meldung der Stadt zu Briefwahl und Wählerverzeichnis!

Online-Briefwahlantrag!

Unsere Sonderseite zur Kommunalwahl!

"Düssel-O-Mat" zur Kommunalwahl!

Wo ist mein Wahllokal?

Wahlhelfer*innen gesucht!

Amt für Statistik und Wahlen!


Weitere Meldungen