Brexit: Immer mehr britische Firmen in Düsseldorf

Der Brexit hat Folgen hier bei uns. Die Zahl der Unternehmen aus Großbritannien, die sich im Raum Düsseldorf ein zweites Standbein aufbauen, ist in den vergangen drei Jahren stark gestiegen. Insgesamt haben sich rund 100 Firmen im Handelsregister eingetragen. Das sagt die Industrie- und Handelskammer.

Die jahrelange Debatte um den EU-Austritt der Briten lässt die Unternehmen auf der Insel vorsichtig werden. Auch nach dem Brexit ist unklar, ob es ein Handelsabkommen zwischen Großbritannien und der EU geben wird. Die IHK sagt, es sei zwar nicht so, dass Firmen ihre Heimat jetzt "mit wehenden Fahnen verlassen" und ihre Standorte schließen würden, die Unternehmen würden sich aber für mögliche Herausforderungen rüsten. Vor drei Jahren hatten vierhundert britische Firmen auch einen Sitz im Raum Düsseldorf angemeldet, mittlerweile sind es fünfhundert.

 

Weitere Meldungen