Anzeige
Eine Rauchsäule eines Brandes in Hochdahl. Der Rauch ist auch in Düsseldorf sichtbar.
© Antenne Düsseldorf
Auch in Düsseldorf-Bilk ist die Rauchsäule zu sehen.
Teilen: mail

Brand in Erkrath ist auch in Düsseldorf zu sehen

Wer bei uns in Düsseldorf draußen unterwegs ist, wird unter Umständen eine große Rauchwolke sehen können. Es brennt aber nicht im Düsseldorfer Stadtgebiet, sondern in Erkrath-Hochdahl.

Veröffentlicht: Dienstag, 13.05.2025 15:36

Anzeige

Feuer im Erkrather Schulzentrum

Anzeige

Die Kollegen von Radio Neandertal haben näher Infos: Demnach soll es laut der Erkrather Feuerwehr in einem Schulzentrum in Hochdahl brennen. Dadurch gebe es aktuell eine massive Rauchentwicklung, die auch bis zu uns nach Düsseldorf sichtbar ist.

Anzeige

Es besteht aber keine Gefahr

Anzeige

Eine Gefahr bestehe nicht, heißt es von der Feuerwehr in Erkrath (Stand: 18.00 Uhr).Was genau in dem Schulzentrum in Erkrath brennt, konnte sie bislang nicht sagen. Sie geht aber von einem Großeinsatz aus, der sie noch Stunden beschäftigen wird.

Anzeige

Infos der DPA

Anzeige

Meldung der DPA von 20.50 Uhr:

Im Kreis Mettmann in NRW rückt die Feuerwehr zu einem Großeinsatz aus: Ein Schulkomplex steht in Flammen. Verletzt wird niemand. Aber: «Es ist wirklich dramatisch», sagt eine Augenzeugin. Erkrath (dpa) - Eine schwarze Rauchwolke steht über dem Schulzentrum in Erkrath bei Düsseldorf. Dort brennen am Abend die Gebäude eines Gymnasiums und einer Realschule, die von 1.200 Schülern und Schülerinnen besucht werden. «Beide Schulen werden kontrolliert abbrennen», sagt die Polizeisprecherin. Die Feuerwehr kann die Gebäude nicht retten. Menschen wurden nach ersten Meldungen nicht verletzt. Schülerinnen und Schüler seien zu dem Zeitpunkt nicht mehr vor Ort gewesen, teilte die Polizei mit. Das Feuer richtete einen Millionenschaden an. Die Hauptschule in dem städtischen Schulzentrum war nicht betroffen. Die Feuerwehr erhielt Unterstützung von anderen Feuerwehren im Kreis Mettmann. Um Löschwasser zu gewinnen, wurde aus dem Stadtweiher in der Nähe Wasser zum Brandort gepumpt. Die Umgebung sei großflächig abgesperrt. «Es ist wirklich dramatisch», sagte eine Augenzeugin. Die Rauchwolke war weit über die Stadtgrenzen hinaus zu sehen.In der Turnhalle des Schulzentrums wurde ein Krisenstab eingerichtet. Die Schulleiter und der Bürgermeister seien vor Ort, sagt die Polizeisprecherin. Es sei nicht auszuschließen, dass Asbest austrete. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten. Menschen, die sich draußen aufhalten, sollten möglichst eine Maske tragen. Am Mittwoch falle der Unterricht an Gymnasium und Realschule für die 1.200 Schülerinnen und Schüler aus, erklärt Thomas Laxa, Sprecher der Stadt Erkrath. Am Donnerstag wolle man in den Distanzunterricht gehen. Es seien noch Klausuren für Abitur und Abschlussprüfungen zu schreiben. Auch an der benachbarten Hauptschule wird es laut Bezirksregierung Düsseldorf Distanzunterricht geben. Die Schule sei zwar nicht vom Brand betroffen, müsse aber gereinigt werden. Der Hausmeister habe den Brand gegen 16.45 Uhr gemeldet, berichtete die Polizei. Als die Feuerwehr eintraf, sei das Feuer nicht mehr zu stoppen gewesen. Wodurch der Brand ausgelöst wurde, war zunächst noch unklar. // Autor/innen: Rabea Gruber (Düsseldorf) / Ulrike Hofsähs (Aachen)


Meldung der DPA von 18.12 Uhr:

Im Kreis Mettmann rückt die Feuerwehr zu einem Großeinsatz aus: Ein Schulkomplex steht in Flammen. Verletzt wird niemand - der Schaden dürfte aber groß sein. Erkrath (dpa) - Ein Gebäudekomplex mit mehreren Schulen ist in Erkrath (Kreis Mettmann) in Brand geraten. Das Feuer sei am Nachmittag ausgebrochen, sagte eine Sprecherin der Polizei. Schülerinnen und Schüler seien zu dem Zeitpunkt nicht mehr vor Ort gewesen, Verletzte gebe es nach ersten Erkenntnissen nicht. Die Rauchwolke war weit über die Stadtgrenzen hinaus zu sehen. In dem Schulzentrum sind eine Haupt- und eine Realschule sowie ein Gymnasium untergebracht. Der Komplex stehe fast vollständig in Flammen, sagte die Polizeisprecherin. Wodurch das Feuer ausgelöst wurde, war zunächst unklar.
Anzeige

Infos der Stadt Erkrath (Stand: 19:45 Uhr)

Anzeige

Die Stadt Erkrath informiert die Bürgerinnen und Bürger auch über die eigene Facebook-Seite. Hier heißt es:

Betroffen sind die Gebäude der Realschule Hochdahl und des Gymnasiums Hochdahl.

➡️ Im Innenbereich beider Schulen finden derzeit Asbestsanierungen statt. Es ist nicht auszuschließen, dass Asbest freigesetzt wurde. 

➡️ Der Unterricht für die rund 1.200 Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums (Gymnasium, Realschule) entfällt am Mittwoch (14.05.). Ab Donnerstag (15.05.) soll der Unterricht zunächst über Distanzunterricht gesichert werden. Näheres wird voraussichtlich im Laufe des Mittwoch von den Schulleitungen mitgeteilt. 

➡️ Das Gebäude der Hauptschule ist derzeit nicht betroffen. Aber auch hier soll der Unterricht am Mittwoch ausfallen! 

➡️ Die zentralen Abschlussprüfungen der Realschule sowie die Abitur-Klausuren sollen wie bislang vorgesehen und kommuniziert in den benachbarten Räumlichkeiten (bestehende Container und Turnhalle) ermöglicht werden.

➡️ Nach aktueller Einsatzlage gibt es keine Verletzten. (Update von 19:10 Uhr)

Anzeige
Das Feuer in Hochdahl ist auch von der A3 zu sehen. Zum Beispiel auch am Kreuz Hilden.

Auch auf der A3 im Kreuz Hilden ist der Rauch zu sehen.

© Antenne Düsseldorf

Das Feuer in Erkrath Hochdahl ist auch deutlich in Unterbach sichtbar.

Das Feuer ist auch in Düsseldorf-Unterbach zu sehen.

© Antenne Düsseldorf

Eine Rauchsäule eines Brandes in Hochdahl. Der Rauch ist auch in Düsseldorf sichtbar.

Auch in Düsseldorf-Bilk ist die Rauchsäule zu sehen.

© Antenne Düsseldorf

Das Feuer in Hochdahl ist auch von der A3 zu sehen. Zum Beispiel auch am Kreuz Hilden.Das Feuer in Erkrath Hochdahl ist auch deutlich in Unterbach sichtbar.Eine Rauchsäule eines Brandes in Hochdahl. Der Rauch ist auch in Düsseldorf sichtbar.
Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige