Brand-Alarm auf Düsseldorfer Passagierschiff

Am Rheinufer in der Alstadt musste am Abend (16. Juni) ein Passagierschiff kurzfristig anlegen. Kurz nachdem das Schiff "Jan Wellem" den Düsseldorfer Hafen verlassen hatte, schlägt die Brandmeldeanlage Alarm.

Als der Bootsführer den Maschinenraum kontrollieren will, kommt ihm bereits leichter Rauch entgegen. Er alarmiert die Feuerwehr und manövriert das Schiff direkt an den nächsten freien Steiger in Höhe der Pegeluhr. Die Passagiere konnten das Schiff unverletzt verlassen. Später stellte sich heraus, dass wegen eines technischen Defekts Maschinenöl auf heiße Teile der Auspuffanlage geraten war und sich dann entzündet hatte. Nach Angaben der Feuerwehr war der Schaden gering. Zur Sicherheit waren 16 Einsatzfahrzeuge und sogar drei Boote der Feuerwehr ausgerückt.

Weitere Meldungen