Blinded by the Light

Javed (Viveik Kalra) ist ein britischer Teenager mit pakistanischer Abstammung. In der englischen Stadt Luton verbringt Javed im Jahr 1987 seine Jugend.


Javed kämmt sich die Haare wie Bruce Springsteen
© Copyright 2019 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC.

Eine Zeit voller ethnischer und wirtschaftlicher Unruhen in Großbritannien. Um der Intoleranz, die in seiner Heimatstadt herrscht zu entkommen, und um vor den konservativen Vorstellungen seines Vaters Malik (Kulvinder Ghir) zu flüchten, schreibt der Jugendliche Gedichte. Er möchte Schriftsteller werden. Als ihm sein Klassenkamerad Roops (Aaron Phagura) jedoch die Musik von Bruce Springsteen vorspielt, widmet er sich diesen Texten. In ihnen findet sich Javed nämlich wieder. In ihnen erkennt er Parallelen zu seinem eigenen Leben in der Arbeiterschicht. Es ist, als hätte Springsteen einst dieselben Emotionen gehabt, wie der Teenager. Das befreit ihn und führt mitunter dazu, dass Javed endlich den Mut findet, seine Gefühle und seine Träume in seiner eigenen Stimme auszudrücken.


Javed wäre gerne frei. Seine Freiheit findet er in den Texten Bruce Springsteen. Für den jungen Mann das Tor in das Leben, das er führen möchte.

Javeds Vater droht ihm
Javeds Vater hat andere Vorstellungen für seinen Sohn. © Copyright 2019 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC.
Javeds Vater hat andere Vorstellungen für seinen Sohn.
© Copyright 2019 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC.
Javed tanzt mit seinen Freunden zusammen.
Mit seinen Freunden zusammen erschließt sich Javed über die Musik die Welt - und seine persönliche Freiheit. © Copyright 2019 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC.
Mit seinen Freunden zusammen erschließt sich Javed über die Musik die Welt - und seine persönliche Freiheit.
© Copyright 2019 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC.

Weitere Meldungen