Bis zu 2.000 Coronatests in Düsseldorf pro Tag

Die Stadt bereitet sich auf das Ende der Schulferien mit mehr Möglichkeiten für Coronatests vor. Jeder, der von einer Urlaubsreise zurück kommt und sich bei der städtischen Hotline meldet, soll ab sofort (05. August 2020) schon am nächsten Tag einen Termin für einen Abstrich bekommen.

Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Insgesamt 2.000 Tests sollen jetzt in der Diagnosepraxis und dem Drive-In Center an der Mitsubishi Electric Halle pro Tag möglich sein. Dazu können die mobilen Teams rund 800 Tests pro Tag machen, wenn sie zum Beispiel zu Pflegeeinrichtungen, Schulen oder Kindergärten gerufen werden. Generell dürfen sich ab sofort auch alle Beschäftigten an Schulen oder Kindertagesstätten testen lassen, auch wenn sie keine Symptome zeigen. Die Kosten dafür übernimmt die Gesetzliche Krankenversicherung. Für Reiserückkehrer gilt: Tests sind für alle möglich, egal ob sie aus einem Risikogebiet kommen, oder nicht. Wer in einem Risikogebiet war, kann die 14-tägige Quarantäne mit einem negativen Testergebnis verkürzen.



Das sind die Infos der Stadt zur aktuellen Corona-Lage.

Hier geht es zu unserem Corona-Podcast.

Kita- und Schulpersonal kann sich alle 14 Tage testen lassen.

Weitere Meldungen