Bilk S: Umbau verzögert sich

Beim Umbau des Bilker S-Bahnhofs gibt es deutliche Verzögerungen. Die Deutsche Bahn hat heute (27. Februar 2020) darüber informiert, dass sich der Ablauf geschätzt um ein Jahr nach hinten schiebt. Eigentlich sollten dieses Jahr im Dezember in Bilk auch Regionalzüge halten. Jetzt peilt die Bahn Dezember 2021 an.

© DB AG

Der Grund für die Verschiebung ist ein menschlicher Planungsfehler, der nicht bei der Bahn liege: Die Fundamente für die neuen Oberleitungsmasten seien in der Planung viel zu klein geraten. Das sei kurz vor dem Baustart noch aufgefallen - danach habe man komplett neu planen müssen. Bauarbeiten, die nichts mit den Oberleitungen zu tun haben, laufen aber trotzdem jetzt weiter. Aktuell entsteht zum Beispiel ein großes Regenrückhaltebecken.


Weitere Meldungen