Bilanz: Corona-Testzentrum am Düsseldorfer Flughafen

Seit der Eröffnung des Corona-Testzentrums vor rund zwei Wochen am Flughafen haben sich bisher über 20.000 Urlaubsrückkehrer auf das Virus testen lassen. Zum Start des Testzentrums galt noch keine Testpflicht in NRW, das hatte sich dann aber geändert.


Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Mittlerweile gilt: wer als Urlauber aus einem Corona-Risikogebiet zurückkommt, muss sich testen lassen. Das muss nicht zwangsmäßig am Flughafen geschehen, aber viele Rückkehrer nutzen das Angebot. Laut der Kassenärztlichen Vereinigung sei der Ablauf bisher auch reibungslos verlaufen. Allein am letzten Ferienwochenende wurden über 4.600 Urlauber auf Corona getestet. Der Anteil positiver Tests liege im Tages-Schnitt bei 2 bis 3 Prozent. Wer nach einer Reise in ein Risikogebiet keinen negativen Corona-Test vorlegen kann, muss in eine 14-tägige Quarantäne.

Weitere Infos und Links zum Thema:

AD-Sonderseite zum Corona-Virus!

Chronologie: Corona in Deutschland!

Infos zur Corona-Warn-App!

Hier informiert die Kassenärztlichen Vereinigung!

Weitere Meldungen