Beratungen über Baumpflanzungen in Düsseldorf

Das Düsseldorfer Rathaus sortiert sich nach den Kommunalwahlen neu - das Tagesgeschäft geht aber ganz normal weiter: Heute Montag (14. September) tagt der Ausschuss für öffentliche Einrichtungen. Er berät zum Beispiel, in welchen Parks bei uns in der Stadt demnächst neue Bäume gepflanzt werden sollen. Wegen der anhaltenden Trockenheit der letzten Jahre mussten seit 2019 über 1.100 Düsseldorfer Bäume fallen. Davon konnte bisher nur ein kleiner Teil nachgepflanzt werden.

Aktuell sind Nachpflanzungen vor allem in Parks, aber auch auf Spielplätzen geplant. Die Stadt prüft auch neue Möglichkeiten zur Bewässerung. Bisher werden Bäume händisch von Mitarbeitern des Gartenamts und von externen Firmen gegossen. In Zukunft soll das immer öfter automatisch gehen - so wie das aktuell schon in sieben städtischen Grünanlagen funktioniert: zum Beispiel am Corneliusplatz und der Hofgartenpromenade.

Pressemitteilung der Stadt!

Seite des Gartenamts!

Wo pflanzt die Stadt welche Bäume?

Weitere Meldungen