Bahnstrecke zwischen Düsseldorf und Köln wieder frei

Bahnpendler zwischen Düsseldorf und Köln können seit heute Morgen wieder etwas aufatmen. Die Arbeiten in Langenfeld und Leverkusen sind soweit abgeschlossen, dass die Gleise für S-Bahnen sowie den Regional- und Fernverkehr wieder freigegeben werden konnten.

Die Züge fahren also wieder nach Fahrplan. Die Arbeiten für den Ausbau der Rhein-Ruhr-Express-Strecke gehen aber weiter. Während der Streckensperrung in den vergangenen sechs Wochen war unter anderem der Ausbau des Bahnhofs Leverkusen-Mitte vorangetrieben worden. Zwei Bahnsteige wurden modernisiert und die Vorbereitungen für den barrierefreien Ausbau getroffen. Komplett geht es ab heute aber nicht zurück zur Normalität. Bis zu den Herbstferien werden täglich zwischen 21 Uhr abends und 5 Uhr morgens die Ferngleise gesperrt. Unter anderem, weil Kabeltiefbauarbeiten zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und Langenfeld fortgesetzt werden. Bahnpendler zwischen Düsseldorf und Neuss müssen sich seit diesem Wochenende ebenfalls auf Probleme einrichten. Bis Dezember wird hier am Ausbau des Regional-Halts Bilk gearbeitet.

Weitere Infos und Links zum Thema

Kabeltiefbau geht nach den Sommerferien weiter

Infos zum Bahn-Projekt Rhein-Ruhr-Express

Auswirkungen auf den Zugverkehr Düsseldorf-Bilk

Weitere Meldungen