Bahnen sollen schneller durch die Stadt kommen

Die Stadt verfolgt ihr Ziel weiter, die Verkehrswende in Düsseldorf voranzubringen. An immer mehr Stellen soll die Rheinbahn beschleunigt werden. Heute diskutieren Stadtteilpolitiker darüber, wie die Straßenbahnen der 704 schneller über die Derendorfer Straße in Pempelfort fahren können.

Um das Ziel zu erreichen, sollen dort mehrere Parkplätze wegfallen. Auf der Derendorfer Straße muss die 704 besonders oft wegen Falschparkern anhalten. Bei einer Untersuchung der Rheinbahn mussten die Bahnen dort in einem halben Jahr zusammengerechnet über 200 Stunden lang stehen bleiben. Die Stadt will deswegen zehn Auto-Parkplätze entfernen. Stattdessen werden dort Poller und Fahrradständer installiert, an denen die Bahnen schneller vorbeifahren können. Eine solche Regel ließe sich laut Stadt auch auf andere Straßen übertragen. Endgültig entscheidet darüber der Verkehrsausschuss in zwei Wochen.

Weitere Meldungen