Bäume leiden unter Hitze und Trockenheit

Die Hitze und Trockenheit in diesem Jahr und auch schon in den vergangenen Jahren ist Gift für die Bäume in Düsseldorf. Sie sind anfälliger für Krankheiten, sterben deshalb häufiger ab und müssen deshalb gefällt werden. Die Stadt geht davon aus, dass die Zahl in diesem Jahr weiter steigen wird. 


© Landeshauptstadt Düsseldorf/Gartenamt

Mitarbeiter des Gartenamtes sind seit April im Dauereinsatz, um besonders junge Bäume zu bewässern. Im vergangenen Jahr war das erst ab Juni nötig. Beim Wässern helfen auch beauftragte Firmen; außerdem setzt die Stadt auch wieder auf unsere Hilfe. Wer helfen möchte, sollte dem jungen Straßenbaum vor der eigenen Tür einmal wöchentlich sechs Eimer oder Gießkannen Wasser geben. Wer besonders effektiv helfen will, bekommt von der Stadt, solange der Vorrat reicht, Wassersäcke zur Verfügung gestellt, die je 60 Liter Wasser fassen. Über 300 Bäume werden aktuell so schon versorgt. 

Info der Stadt:

Wer eine solche zusätzliche Wässerung übernehmen möchte, kann sich mit Angabe des Standortes beim Gartenamt telefonisch unter 0211-8993922 oder per Mail an gartenamt@duesseldorf.de melden. 


Weitere Meldungen