
Ausstellung: Gerhard Richter im Kunstpalast Düsseldorf
Ab morgen (5. September 2024) können wir uns hier in Düsseldorf Werke von Gerhard Richter anschauen. Der deutsche Kunstmaler, Bildhauer und Fotograf steht im Mittelpunkt der großen Herbstausstellung im Düsseldorfer Kunstpalast.
Veröffentlicht: Mittwoch, 04.09.2024 12:14
Werke aus Privatbesitz
Alle ausgestellten Werke sind im Privatbesitz von Sammlerinnen und Sammlern aus dem Rheinland. Markus Heinzelmann von der Ruhr-Uni Bochum hat die 122 Werke zusammengestellt und dabei selbst vieles neu entdeckt.
Der Titel der Ausstellung, "Verborgene Schätze", weist darauf hin, dass alle Werke von privaten Sammlerinnen und Sammlern aus dem Rheinland stammen. Sie wurden noch nie oder ganz selten öffentlich gezeigt, so Felix Krämer, Direktor des Kunstpalastes, am Antenne-Düsseldorf-Mikro.
Weitere Infos zur Ausstellung:
Die Ausstellung hat bis zum 2. Februar 2025 geöffnet. Das Interesse ist jetzt schon riesig: Alle öffentlichen Führungen bis Ende des Jahres sind schon ausgebucht. Richter, einer der bedeutendsten Deutsche Künstler hat selbst an der Düsseldorfer Kunstakademie studiert und später unterrichtet. Richter war von 1971 bis 1993 Professor für Malerei an der Düsseldorfer Kunstakademie. Seine Werke zählen auf dem Kunstmarkt zu den teuersten eines lebenden Künstlers.