
Ausnahmen beim Fahrverbot auf der Theodor-Heuss-Brücke
Beim Fahrverbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen auf der Theodor-Heuss-Brücke gibt es Ausnahmen. Das hat die Stadt auf Anfrage von Antenne Düsseldorf bestätigt. Sonderregeln gibt es für Fahrzeuge der Awista und der Feuerwehr.
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.02.2026 05:50
Einsatzkräfte dürfen über die Brücke fahren
Sonderregeln gibt es für Fahrzeuge der AWISTA und der Feuerwehr. Einsatzkräfte dürfen im Rahmen ihrer Tätigkeit zur Gefahrenabwehr und zum Rettungsdienst die Brücke passieren. Gleiches gilt für Fahrzeuge, die der Sicherstellung der Verkehrssicherheit des Bauwerkes dienen wie zum Beispiel der Winterdienst der Awista Kommunal oder auch Fahrzeuge zur Sicherung kritischer Infrastruktur im Allgemeinen, heißt es von der Stadt auf Anfrage von Antenne Düsseldorf.
Stadt plant Silhouettenblitzer zur Kontrolle
Rund um die Einschränkungen auf der Theodor-Heuss-Brücke gibt es nach wie vor noch viel Redebedarf. Von Menschen, die nach wie vor LKW über 3,5 Tonnen über die Brücke fahren sehen. Oder auch von Verantwortlichen von Stadt und Polizei. Sie müssen klären, wie die Zahl der zu schweren LKW auf der Brücke gemindert wird. Klar ist: Die Polizei kann nur sporadisch an den Zufahrten und auf der Brücke kontrollieren. Die Stadt plant den Aufbau von sogenannten Silhouettenblitzer. Mit diesen Kameras können LKW identifiziert werden, die nicht über die Brücke fahren dürfen. Solche Blitzer kamen bereits auf der Südbrücke zum Einsatz. Einen Zeitplan für die Theodor-Heuss-Brücke gibt es nicht.