Ausbau der neuen Zentralbibliothek wird teurer

Am Konrad-Adenauer-Platz vor dem Hauptbahnhof wird fleißig gearbeitet. Im KAP 1, dem ehemaligen Postgebäude, entsteht aktuell die neue Zentralbibliothek. Sie soll in Zukunft zu einer sogenannten "Aufenthaltsbibliothek" werden.

© © Schrammel Architekten Stadtplaner PartGmbB

Wir sollen in der neuen Bibliothek nicht nur schnell ein, zwei Bücher ausleihen, sondern auch länger zum lesen und lernen dort bleiben. Die Stadt hat sich deshalb einige Maßnahmen überlegt. Es wird sehr große Fenster geben, die die Räume freundlicher erscheinen lassen. Außerdem kommen ein Lesecafé und eine kleine Dachterrasse in die neue Bibliothek. Im Erdgeschoss des Gebäudes entsteht auch ein Supermarkt (Lidl), im ersten Geschoss neue Theaterräume. Die Baukosten, die die Stadt trägt waren ursprünglich auf 16,5 Millionen Euro geschätzt worden. Inzwischen wurden sie auf 18,6 Millionen korrigiert.

Weitere Meldungen