August: Entspannung auf dem Düsseldorfer Arbeitsmarkt

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im August gesunken. Bundesweit waren 2,58 Millionen Menschen ohne Job, das sind 12.000 weniger als im Juli und 377.000 weniger als im August des vergangenen Jahres.

Auch hier in Düsseldorf haben sich die Zahlen positiv entwickelt. Das meldet die Agentur für Arbeit an der Grafenberger Allee. Damit setzen sich die Erholungstendenzen auf dem Arbeitsmarkt fort, nachdem es im Juli einen saisontypischen Anstieg der Zahlen gegeben hatte. Die Arbeitslosenquote in unserer Stadt liegt jetzt bei 7,9 Prozent - das sind 0,1 Prozentpunkte weniger als vergangenen Monat. Insgesamt sind noch gut 27.350 Menschen arbeitslos. Von der Agentur für Arbeit wird besonders positiv hervorgehoben, dass im achten Monat in Folge mehr als 1000 neue, offene Stellen gemeldet worden sind. Dadurch gibt es jetzt insgesamt aktuell 4.745 offene Arbeitsstellen, was die Chance erhöht, bei einer Arbeitslosigkeit einen neuen Job zu finden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Homepage der Agentur für Arbeit

Die aktuellen Arbeitslosenzahlen

Weitere Meldungen