Aufklärungskampagne: Bunt statt Blau!

Komasaufen ist auch bei Düsseldorfer Jugendlichen weiterhin ein Thema. Im vergangenen Jahr mussten 124 junge Menschen mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt werden. Gegen diesen Trend richtet sich die Aufklärungskampagne "Bunt statt Blau" der DAK, die auch in unserer Stadt Station gemacht hat.


Das Trinken bis zur Alkoholvergiftung hat gerade bei jungen Frauen zwischen 18 und 25 Jahren zugenommen. Daher sollte die Prävention auch im Düsseldorfer Rathaus stärker in den Fokus rücken, sagte mir der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses. Er könne sich zum Beispiel einen Fachtag mit Experten zum Thema Alkohol vorstellen und Aktionen, um die Toleranz für exessives Trinken zu senken, sagte Andreas-Paul Stieber. Insgesamt trinken mittlerweile aber weniger Jugendliche Alkohol, als noch vor ein paar Jahren. Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat jeder Dritte zwischen 12 und 17 Jahren noch nie Alkohol konsumiert.

Weitere Meldungen