Auch im Düsseldorfer ÖPNV fallen die Masken

Rund drei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie kehrt Düsseldorf heute (1. Februar 2023) weitgehend zur Normalität zurück. Die Landesregierung hat weitere zentrale Corona-Schutzmaßnahmen gestrichen.

© Rheinbahn

So müssen in Bussen und Bahnen des Nahverkehrs keine Masken mehr getragen werden. Außerdem entfällt die fünftägige Isolationspflicht. Das Land hatte die Entscheidung bereits in der vergangenen Woche bekannt gegeben und sie mit der sich entspannenden Corona-Lage und dem hohen Immunisierungsgrad in der Bevölkerung begründet. Die Maskenpflicht im Fernverkehr fällt morgen (Donnerstag, 2. Februar 2023). Nur in Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeheimen muss noch Maske getragen werden. Das Land appelliert stattdessen an Eigenverantwortung und Rücksichtnahme. Wer sich schützen will, könne weiter freiwillig Maske tragen und wer krank ist, solle zuhause bleiben.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert das Land über die Lockerungen

Hier geht es zur neuen Corona-Schutzverordnung (gültig ab 1. Februar 2023)

Hier stehen die allgemein gültigen Hygiene-Regeln für die Schulen

Weitere Meldungen