
Arbeitsmarkt: Höchste Arbeitslosigkeit seit 10 Jahren
Arbeitsmarkt Düsseldorf: 8 Prozent Arbeitslose im letzten Jahr – Höchstwert seit 10 Jahren. Fachkräftemangel bleibt Problem. Gesundheitsbranche wächst.
Veröffentlicht: Dienstag, 20.01.2026 13:01
Im vergangenen Jahr waren mit durchschnittlich 8 Prozent so viele Menschen in Düsseldorf arbeitslos wie seit 10 Jahren nicht mehr. Diese Bilanz zieht die Agentur für Arbeit für unsere Stadt heute. Gleichzeitig gab es so wenige freie Stellen, dass die Chancen für arbeitslose Menschen, einen Job zu finden, schlechter wurden.
Fachkräftemangel und Weiterbildung
Birgitta Kubsch-von Harten, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur, bleibt dennoch zuversichtlich, dass es in diesem Jahr bergauf geht.
„Wir merken durch die Investitionsprogramme, die die Regierung aufgelegt hat, durch das Thema Bürokratisierung, mit dem man sich auseinandersetzt, dass die Unternehmen in eine etwas positivere Stimmung wiederkommen. So ist zumindest unsere Wahrnehmung und das kombiniert mit dem Bedarf an Fachkräften kann aus unserer Sicht eben auch wieder neue Chancen eröffnen.“
Die Agentur für Arbeit rät dazu, mehr Menschen aus- und weiterzubilden, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen und neue Chancen zu schaffen.
Wachstumsbranchen und Herausforderungen
Besonders stark wachsen derzeit Branchen im Gesundheits- und Sozialbereich, die weiterhin viele Stellen schaffen. Dagegen haben es Handelsunternehmen aktuell schwerer, sich am Markt zu behaupten. Die Arbeitsagentur sieht in der Förderung von Qualifikationen und Weiterbildung eine zentrale Lösung für die Herausforderungen des Düsseldorfer Arbeitsmarktes.