Arbeitsagentur weist auf gute Ausbildungschancen hin

Die Arbeitsagentur rät jungen Düsseldorfern, die aktuell guten Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu nutzen. Mehr als 1.800 Stellen seien hier in der Stadt noch frei - dem gegenüber stehen allerdings nur gut 1.300 Bewerber.

Der Düsseldorfer Agentur-Chef Köpke sagt: Nicht jeder bekomme seine Traum-Ausbildung. Deshalb sei es für die Bewerber jetzt wichtig, etwas flexibel zu sein. Die Unternehmen seien im Endspurt beim Vergeben der Plätze - oft seien dabei aber auch Stellen, die dem "Plan A" sehr nahe kämen, aber ein bisschen anders heißen. Das Thema "Ausbildung" macht sich auch bei den neuen Arbeitslosenzahlen bemerkbar. In Düsseldorf sind Ende Juli 23.000 Menschen auf Jobsuche, leicht mehr als im Juni. Der Grund ist, dass viele Ausbildungsverträge ausgelaufen sind, bei denen die Azubis nicht direkt übernommen wurden.

Weitere Meldungen