App zeigt Radfahrern in Düsseldorf das richtige Tempo

Düsseldorf ist die erste Großstadt, in der die App "traffic pilot" fast flächendeckend funktioniert. An rund 70 Prozent der Ampeln wird Radfahrern jetzt auf dem Smartphone die richtige Geschwindigkeit angezeigt, um in der Grünen Welle zu bleiben.

Radfahrer klemmen sich das Smartphone an den Lenker und sehen dann, ob sie noch gemütlich die Grünphase erreichen können, einen Zahn zulegen oder langsamer fahren müssen, weil sie es nicht mehr schaffen würden. So soll das Radfahren entspannter werden. Fertig ist die App damit noch nicht. In einem nächsten Schritt soll sich der Fahrradfahrer ähnlich wie ein Bus an ausgewählten Ampeln anmelden können, damit es für ihn Grün wird, wenn er auf sie zukommt. Daran arbeiten die Entwickler gerade. Bis jetzt hat das Projekt knapp 15 Millionen Euro gekostet.


Die Website von Traffic Pilot.

Das sagt die Stadt dazu.

Die App im Google Playstore (Android).

Die App im App Store (iOS).

Weitere Meldungen