Anwalt tritt aus "Narrencollegium" zurück

Der Fall eines der rechten Szene nahestehenden Karnevalisten bewegt die Düsseldorfer derzeit. Es geht um einen Anwalt, der beim Verein "Narrencollegium" Mitglied war. "WAR" deshalb - weil er heute (14. Januar) ausgetreten ist - offenbar, um seinem Rauswurf zuvor zu kommen.

Es ging alles sehr schnell: Zunächst hatte die RP heute über den Mann berichtet, der schon auf dem Rosenmontags-Wagen des Narrencollegiums in der ersten Reihe stand. Das Comitee Düsseldorfer Carneval - die Dach-Organisation der Vereine bei uns in der Stadt - hatte dann am Mittag klar gestellt, dass im Karneval kein Platz für rechtsextremes Gedankengut sei - und dem Narrencollegium nahe gelegt, schnell zu handeln. In die Krisensitzung des Vereinsvorstands meldete sich dann der Anwalt selbst und erklärte seinen Austritt. Der Mann vertritt vor Gericht zum Beispiel einen der Angeklagten im Mordfall Walter Lübcke.

Weitere Meldungen