"Antisemitismus hat in Düsseldorf nichts zu suchen!"

Die Stadt will ab sofort ganz gezielt gegen Antisemitismus vorgehen. Gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde wird gerade an einem Konzept gearbeitet, in dem mehrere Maßnahmen gegen Judenfeindlichkeit gebündelt werden. In der Vergangenheit hatte es in Düsseldorf einige antisemitische Vorfälle gegeben.

OB Geisel sagte: Es sei wichtig, klare Kante zu zeigen. Hier in Düsseldorf habe Antisemitismus nichts zu suchen. Düsseldorf sei eine Stadt, die davon lebt und ihre Attraktivität daraus zieht, dass Menschen unterschiedlicher Religion, unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Lebensentwurfs hier im Sinne eines Miteinanders sich mit Respekt begegnen. Eine erste Maßnahme ist eine Broschüre, die sich gezielt an Lehrer richtet. Sie finden darin Tipps, wie sie mit judenfeindlichen Äußerungen an ihrer Schule umgehen können. Mehr Maßnahmen sollen nach den Sommerferien vorgestellt werden.



Weitere Meldungen