Antenne Düsseldorf-Schwimmschule: Kurse gestartet

Heute Nachmittag (7. September 2021) springen die Grundschüler in der AD-Schwimmschule zum ersten Mal ins Wasser. Wir hatten uns ja gemeinsam mit der Bädergesellschaft um Plätze in Kursen gekümmert. Trotzdem sind immer noch viele Düsseldorfer Eltern auf der Suche nach einem Schwimmkurs für ihre Kinder.

© Bädergesellschaft Düsseldorf mbH

Wir haben deshalb bei der Düsseldorfer DLRG nachgefragt, wie Eltern ihre Kinder selbst am besten ans Wasser gewöhnen können. In der Badewanne spielerisch Wasser über den Kopf gießen oder mit dem Mund ins Wasser blubbern - das sind erste Schritte, wie man den Kindern die Angst vor dem Wasser nehmen kann, so der DLRG-Sprecher. Am Wichtigsten sei es, den Kindern Zeit zu geben und häufig mit ihnen ins Wasser zu gehen. Im Schwimmbad können dann gemeinsame Spiele helfen, um die Kinder weiter mit dem Wasser vertraut zu machen. Man könne zum Beispiel ein Strampelkonzert am Beckenrand veranstalten oder im niedrigen Wasser nach Ringen tauchen, rät der Experte.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Tipps & Spiele der DLRG zum Schwimmen lernen

Alle Infos zur Antenne Düsseldorf Schwimmschule

Düsseldorfer DLRG rät zum Schwimmabzeichen "Bronze"

Weitere Meldungen