Ansturm auf Düsseldorfer Arztpraxen

Durch die angekündigte Freigabe des Impfstoffs von Astrazeneca für alle, gibt es einen "wahren Ansturm" auf Hausarzt-Praxen in Düsseldorf. Diese müssen die Euphorie aber etwas bremsen. Und das hat zwei Gründe. Bezogen auf die kommenden Impfstoff-Lieferungen von Biontech und Astrazeneca, sind davon laut Kassenärztlicher Vereinigung Nordrhein (KVNO) nur rund 6 Prozent Astrazeneca-Vakzin. Im Durchschnitt sind das in konkreten Zahlen landesweit etwa 25.000 pro Woche.

Hinzu kommt, dass Hausärzte angewiesen wurden, jetzt zunächst die anstehenden Zweitimpfungen mit Biontech durchzuführen. Diese sollen innerhalb von sechs Wochen nach der Erstimpfung verabreicht werden, die viele Anfang April erhalten haben, als Hausärzte erstmals gegen Corona impfen durften. Die KVNO kritisiert das schlechte Timing mit der Freigabe des Astrazeneca-Impfstoffes. Hausarztpraxen seien jetzt schon oftmals an den Grenzen der Leistungsfähigkeit.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein

Wichtige Informationen der KVNO rund um das Corona-Virus

Informationen der KVNO rund um das Thema Corona-Schutzimpfung

Weitere Meldungen