Andreas Gursky erhält Staatspreis des Landes NRW
Veröffentlicht: Montag, 08.09.2025 13:20
Der Düsseldorfer Fotograf Andreas Gursky erhält in diesem Jahr den Staatspreis des Landes. Gursky habe die kulturlelle Landschaft in Nordrhein-Westfalen entscheidend geprägt, heißt es in der Begründung.

Die Auszeichnung würdigt nicht nur seine weltbekannten Werke, die oft Düsseldorfer Motive wie den Rhein oder die Messe zeigen, sondern auch sein Engagement für die Kunstszene der Stadt.
Gründung des Deutschen Fotoinstituts vorangetrieben
Gursky war Professor an der Kunstakademie Düsseldorf und hat die Gründung des Deutschen Fotoinstituts maßgeblich vorangetrieben. Ministerpräsident Hendrik Wüst betont, dass Gursky Düsseldorf international als Zentrum für Fotokunst etabliert hat.
Staatspreis mit 25.000 Euro dotiert
Die Preisverleihung findet Anfang November hier in Düsseldorf statt, der Staatspreis ist mit 25.000 Euro dotiert.
Weitere Infos und Links zum Thema:
NRW-Staatspreis 2024 für die Toten Hosen