Analyse von Aengevelt Research: Düsseldorf bleibt attraktiv

Düsseldorf bleibt trotz Corona-Krise ein attraktiver Wirtschafts- und Immobilienstandort. Das geht aus einer Analyse des Unternehmens Aengevelt Research hervor. Unsere Stadt steht demnach sowohl im nationalen als auch im internationalen Vergleich gut da.

Dass Düsseldorf eine attraktive Stadt ist, belegen die seit 2014 stetig steigenden Einwohnerzahlen. Laut Aengevelt waren es Ende des vergangenen Jahres 646.000. Die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten verzeichnete in den letzten Jahren ebenfalls einen konstanten Wachstum. Ähnlich sieht es mit der Bürobeschäftigung aus. Einziger Wermutstropfen: mit Einsetzen der Corona-Krise stieg die Arbeitslosenquote von März bis November 2020 von 6,6 auf 8,0 Prozent, im gleichen Zeitraum reduzierten sich die gemeldeten Arbeitsstellen in Düsseldorf um knapp ein Drittel. Die Experten halten das aber nur für einen temporären Effekt der Pandemie.

Weitere Infos

Ausführlicher Bericht der Aengevelt Research

Mittelstand sieht viele Betriebe kurz vor Insolvenz


Weitere Meldungen