Amtseinführung: Düsseldorfer Wirtschaft hofft auf Biden

Die heutige Amtseinführung von Joe Biden als US-Präsident wird von der Düsseldorfer Wirtschaft mit vorsichtigem Optimismus begleitet. Von der Industrie- und Handelskammer in unserer Stadt heißt es, die Unternehmen hofften auf eine verlässliche Handelspolitik. Sie rechnen allerdings nicht mit einer kompletten Umkehr vom bisherigen Kurs der USA.

© pixs:sell - stock.adobe.com

Düsseldorf ist ein attraktiver Standort für US-Unternehmen. Insgesamt sind es aktuell fast 400. Dazu zählen unter anderem der Nahrungsmittelhersteller Heinz oder die Kaufhauskette TK Maxx. Letztere hat in Düsseldorf ihre Deutschlandzentrale. NRW-weit sind die USA der drittwichtigste Handelspartner; nach den Niederlanden und Frankreich. Unter Trump gab es allerdings auch keine Einbrüche beim In- und Export. Außerdem sind die Hoffnungen der Unternehmen hier bei uns eher bescheiden, da Biden immer wieder betont hat, vor allem die heimische Wirtschaft stärken zu wollen.

Weitere Infos

Weitere Informationen zur Industrie- und Handelskammer in Düsseldorf

Biden vor Vereidigung - Trump will «beten»

Weitere Meldungen