Altweiber-Bilanz: Glasverbot hat sich bewährt

Das Glasverbot in der Altstadt hat sich auch dieses Jahr zum Karnevals-Auftakt bewährt. Laut einer ersten Bilanz mussten die Sanitäter an Altweiber keine Schnittverletzungen behandeln.

© Archivfoto: Landeshauptstadt Düsseldorf, Uwe Schaffmeister

Die meisten Jecken kamen direkt ohne Glasflaschen zum Feiern. Andere mussten ihre Getränke an den Eingängen zur Altstadt in Plastikbehälter umfüllen. Biologisch abbaubare Becher hat die Stadt an den 16 Kontrollpunkten angeboten. Die meisten Besucher brauchten aber gar keinen. Die Sammelcontainer für das verbotene Glas waren noch nicht einmal zur Hälfte gefüllt. Das Glasverbot gilt auch noch am Sonntag und Rosenmontag. Auffällig in diesem Jahr: Es gibt viel mehr öffentliche Toiletten in der Altstadt. Über 460 Klos und Container hat die Stadt aufgestellt. Eine Folge: Die Zahl der erwischten "Wildpinkler" an Altweiber ist im Vergleich zum Vorjahr von 17 auf 5 zurückgegangen.


Weitere Meldungen