Aktionsbündnis gegen U81 kommt zusammen

Die Stadt möchte die Luftqualität in Düsseldorf verbessern. Ein dafür wichtiges Projekt ist die geplante Stadtbahnlinie U81. Diese soll den Flughafen mit der Messe und der Innenstadt verbinden. Ein Aktionsbündnis aus Lohausen ist mit den bisherigen Planungen der Stadt nicht einverstanden und veranstaltet heute einen Infoabend in der Jonakirche.

Die geplante Strecke der U81 führt mit einer Brücke über die Danziger Straße und den Nordstern. Das Aktionsbündnis dagegen hätte gerne statt der Brücke einen Tunnel und hat Klage beim Oberverwaltungsgericht Münster eingereicht. Doch die Vorbereitungen laufen aktuell wie geplant weiter. Das Gericht habe laut Stadt keine Bauaufschiebung veranlasst. Im Zuge der jetzigen Arbeiten werden im Bereich Lilienthalstraße/Freiligrathplatz 35 Bäume gefällt. Dafür werden allerdings auch neue Bäume gepflanzt. Pünktlich zur EM 2024 soll alles fertig sein.

Weitere Meldungen