Aktionsbündnis gegen U81

Überquert die geplante U81 den Nordstern mit einer Brücke, oder wird es einen Tunnel geben? Für das Aktionsbündnis-U81 ist die Sache klar: Sie kämpfen für die Tunnellösung. Am Abend (05. Dezember) haben sich rund 150 Bürgerinnen und Bürger in Lohausen getroffen und haben über die Pläne der Stadt diskutiert.

Wir waren mit vor Ort. Die U81 soll den Flughafen mit der Messe und der Innenstadt verbinden. Dafür sollen die Gleise der U79 um knapp zwei Kilometer verlängert werden. Gegen diese Pläne hat das Bündnis Klage beim Oberverwaltungsgericht eingereicht. Das Bündnis sagt: Ein Tunnel ist die wirtschaftlichste und umweltfreundlichste Lösung. Außerdem bringe ein Tunnel für die Anwohner die geringsten Belastungen. Das sieht die Stadt anders. Für sie ist eine Brücke die beste Lösung. Die Vorbereitungsmaßnahmen laufen aktuell wie geplant weiter, denn das Gericht habe laut Stadt keine Bauaufschiebung veranlasst.

Weitere Meldungen