Affäre Lier: Nächste Sitzung zur Zukunft

Die Rheinbahn muss sich heute wieder mit Vorwürfen gegen eines ihrer Vorstandsmitglieder beschäftigen. Finanzchefin Sylvia Lier wird vorgeworfen, einen ihrer Dienstwagen samt Tankkarte ihrem Mann überlassen zu haben. Deswegen kommt der Aufsichtsrat des Unternehmens am Nachmittag zu einer Sondersitzung zusammen.

Mehrere Politiker gehen davon aus, dass Lier am Ende des Tages ihren Posten verlieren könnte. Vor zwei Wochen hatte schon einmal ein Kontrollgremium über den Fall beraten. Damals ohne Konsequenzen.

© Rheinbahn
© Rheinbahn

Lier hatte anschließend betont, nicht gegen Regeln verstoßen zu haben. Die Stimmung in der Belegschaft ist trotzdem schlecht, sagen mehrere Aufsichtsräte. Dieses Bild habe sich verfestigt. Demnach sei heute Abend mit einem Ergebnis zu rechnen; auch wenn dann möglicherweise eine hohe Abfindung für die Finanzchefin fällig wäre. "Wir brauchen ab sofort keine Diskussionen über Dienstwagen mehr", so ein Politiker. Die Rheinbahn müsse jetzt endlich funktionieren und die Verkehrswende einleiten.

Weitere Meldungen